Praxis Grundschule : (Record no. 37032)

MARC details
000 -LEADER
fixed length control field 03442nam a22001577a 4500
003 - CONTROL NUMBER IDENTIFIER
control field OSt
005 - DATE AND TIME OF LATEST TRANSACTION
control field 20250616143804.0
008 - FIXED-LENGTH DATA ELEMENTS--GENERAL INFORMATION
fixed length control field 230504b |||||||| |||| 00| 0 ger d
245 ## - TITLE STATEMENT
Title Praxis Grundschule :
Remainder of title Deutsch als Zweitsprache – Den Wortschatz erweitern.
Medium / Heft
250 ## - EDITION STATEMENT
Edition statement Ausgabe 5/2019 (September)
260 ## - PUBLICATION, DISTRIBUTION, ETC. (IMPRINT)
Name of publisher, distributor, etc Westermann,
Date of publication, distribution, etc 2019.
300 ## - PHYSICAL DESCRIPTION
Extent 50 Seiten
490 ## - SERIES STATEMENT
Series statement Praxis Grundschule
520 ## - SUMMARY, ETC.
Summary, etc Kinder, die neu in Deutschland sind, haben meist keine oder nur rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse. Sie möchten sich jedoch gerne von Anfang an verständlich machen, Bedürfnisse ausdrücken, mit anderen kommunizieren und am alltäglichen (Schul-)Leben teilhaben. Hierfür ist es notwendig, dass sie einen grundlegenden Wortschatz erwerben. Im Heft finden Sie verschiedene Methoden, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern, z. B. durch die Arbeit mit Lerntheken, durch den Einsatz von Bilderbüchern oder ausgehend vom eigenen Alltag. Auch der sprachsensible Fachunterricht wird thematisiert.<br/>(Verlagsseite)
Expansion of summary note 4 | Praxis Grundschule 5-2019 | DaZ<br/><br/>Deutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern<br/><br/>Marina Goldenstein<br/>6 Wortschatzarbeit<br/>Sprachanfänger im DaZ–Unterricht<br/>Wortschatz ist essenziell zum Sprachenlernen.<br/>Um Sprachanfängern ein passendes Lernangebot anbieten zu können, ist es wichtig, zu verstehen, wie sich der Wortschatz zusammensetzt.<br/><br/>Madeleine Lamla / Katja Tauber<br/>10 Eine Lerntheke für Sprachanfänger<br/>Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung<br/>Mit einer Lerntheke wird der Wortschatz zum Thema „Kleidung“ auf vielfältige Weise geübt und angewendet.<br/>Materialien:<br/>M1 Lernstandsdiagnose<br/>M4 Stationskarten Lerntheke<br/>M5 Material für die Lerntheke<br/>HeftPlusWeb: Nur online<br/>M2 Wortschatz<br/>M3 Laufzettel<br/>Klasse 3–4 | DaZ<br/><br/>Carmen Trautner<br/>18 Mein Lieblingsfrühstück und ich<br/>Den (individuellen) Wortschatz festigen<br/>Kinder bringen jeweils unterschiedliche Wortschätze mit in die Schule. Um die Wortschatzarbeit möglichst an die Lebenswirklichkeit der Kinder anzupassen, bietet sich das Thema „Essen“ an.<br/>Materialien:<br/>M1 Wort- und Bildkarten<br/>M5 Frühstückstagebuch<br/>HeftPlusWeb: Nur online<br/>M2 Satzmuster<br/>M3 Frühstücksinterview I<br/>M4 Frühstücksinterview II<br/>Klasse 1–4 | Deutsch, DaZ<br/><br/><br/>Anke Huber<br/>26 Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater<br/>Wortschatz zum Thema Farben<br/>Das Bilderbuch „Seine eigene Farbe“ wird zur Grundlage für die Wortschatzarbeit mit einem Kamishibai-Theater.<br/>Materialien:<br/>M1 Tierbilder zum Ausmalen<br/>M1 Schablone Chamäleon<br/>Klasse 1–2 | DaZ<br/><br/>Sandra Hieber<br/>32 Kindheit und Schule in Europa<br/>Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht<br/>Das Thema „Kindheit und Schule in Europa“ wird mithilfe der Europakarte und differenzierter Lesetexte zu verschiedenen europäischen Ländern behandelt.<br/>Materialien:<br/>M1 Steckbrief Emma (differenziert)<br/>M2 Steckbrief Aurelie (differenziert)<br/>M3 Steckbrief Lorenzo (differenziert)<br/>M4 Steckbrief James (differenziert)<br/>M5 Steckbrief Louis (differenziert)<br/>M6 Steckbrief Freya (differenziert)<br/>M8 Kuckuckseier<br/>Heft PlusWeb: Nur online<br/>M7 Steckbrief (blanko)<br/>Klasse 3–4 | DaZ, Sachunterricht<br/><br/>Marina Goldenstein<br/>43 The weather – das Wetter<br/>Mit Wort-Bildkarten Sprache lernen<br/>Die Wort- und Bildkarten können vielfältig zur spielerischen Wortschatzübung im Englisch- oder Deutschunterricht eingesetzt werden.<br/>Materialien:<br/>M1 Bild- und Wortkarten: Wetter<br/>Klasse 3–4 | Deutsch, Englisch<br/><br/>...
942 ## - ADDED ENTRY ELEMENTS (KOHA)
Source of classification or shelving scheme Other/Generic Classification Scheme
Koha item type Fachbücher Erwachsene
Holdings
Withdrawn status Lost status Source of classification or shelving scheme Damaged status Not for loan Home library Current library Shelving location Date acquired Cost, normal purchase price Total Checkouts Full call number Barcode Date last seen Cost, replacement price Price effective from Koha item type
    Other/Generic Classification Scheme   Nicht entleihbar Schulbibliothek GS Wildau Schulbibliothek GS Wildau   04.05.2023 19.00   I 148 239055 04.05.2023 9.50 04.05.2023 Fachbücher Erwachsene