Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori /
Zboralski, Katrin
Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori / Katrin Zboralski - 1. Aufl. - [s.l.] Verlag Herder GmbH 2015 - 128 S.
Description based upon print version of record
Titelinformationen; Impressum; Einleitende Worte; 1. Sprache lernt man durch Sprechen; Erzählrunde im Morgenkreis; Durch Sprechen Sprache lernen; Freiarbeit: freie Wahl der Arbeit; Das Prinzip der Freien Wahl in der Montessori-Pädagogik; 2. Sprechen lernen, Schreiben lernen - wer lernt was, wann und wie?; Sprechspiele im Morgenkreis; Sensible Phasen in der Sprachentwicklung; Freiarbeit: Zeit und Raum für Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten; Die Vorbereitete Umgebung für den Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 3. Sprachvielfalt erleben. Gespräche über fremde Sprachen im MorgenkreisFreiarbeit: Spracherfahrungen durch konzentriertes Tätigsein; Exkurs - Warum denn Grammatik?; Entwicklungsmaterial aus dem Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 4. Vom Vorlesen und Zuhören; Vorlesen im Morgenkreis?!; Hörverstehen als Vorbereitung der Lesekompetenz; Freiarbeit: Austausch von Wissen und Erfahrung; Sprachvielfalt durch Jahrgangsmischung in der Montessori-Pädagogik; 5. Unterwegs zum Schreiben; Post und Vortrag im Morgenkreis; Freiarbeit: Spracherfahrung durch Hören und Lesen. Die Bedeutung des Erwachsenen für den kindlichen SprachaufbauWelche Rolle spielt der Erwachsene in der Spracherziehung?; 6. Praxis Sprache; Mundsport; Sprechspiele; Sprachspiele; Geschichten erzählen; Geschichten schreiben; Literatur.
Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Biographische Informationen Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen.
3451326752
Electronic books
LB775 .M8
370.92
Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori / Katrin Zboralski - 1. Aufl. - [s.l.] Verlag Herder GmbH 2015 - 128 S.
Description based upon print version of record
Titelinformationen; Impressum; Einleitende Worte; 1. Sprache lernt man durch Sprechen; Erzählrunde im Morgenkreis; Durch Sprechen Sprache lernen; Freiarbeit: freie Wahl der Arbeit; Das Prinzip der Freien Wahl in der Montessori-Pädagogik; 2. Sprechen lernen, Schreiben lernen - wer lernt was, wann und wie?; Sprechspiele im Morgenkreis; Sensible Phasen in der Sprachentwicklung; Freiarbeit: Zeit und Raum für Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten; Die Vorbereitete Umgebung für den Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 3. Sprachvielfalt erleben. Gespräche über fremde Sprachen im MorgenkreisFreiarbeit: Spracherfahrungen durch konzentriertes Tätigsein; Exkurs - Warum denn Grammatik?; Entwicklungsmaterial aus dem Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 4. Vom Vorlesen und Zuhören; Vorlesen im Morgenkreis?!; Hörverstehen als Vorbereitung der Lesekompetenz; Freiarbeit: Austausch von Wissen und Erfahrung; Sprachvielfalt durch Jahrgangsmischung in der Montessori-Pädagogik; 5. Unterwegs zum Schreiben; Post und Vortrag im Morgenkreis; Freiarbeit: Spracherfahrung durch Hören und Lesen. Die Bedeutung des Erwachsenen für den kindlichen SprachaufbauWelche Rolle spielt der Erwachsene in der Spracherziehung?; 6. Praxis Sprache; Mundsport; Sprechspiele; Sprachspiele; Geschichten erzählen; Geschichten schreiben; Literatur.
Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Biographische Informationen Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen.
3451326752
Electronic books
LB775 .M8
370.92