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003 OSt
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008 120418s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-596-80368-3
041 _ager
_hDänisch
100 _aBjarne Reuter. Aus d. Dän. von Peter Urban-Halle.
245 _aHodder, der Nachtschwärmer
260 _bFischer Taschenbuch Verl.,
_aFrankfurtMain
_c2003
300 _a184 S.
520 _aHodder ist ein Nachtschwärmer. Sein Vater zieht jeden Abend los, um seinen Job zu machen: Er klebt Plakate überall in der Stadt, die mitten im kältesten Winter für Urlaub am Palmenstrand werben. Hodder bleibt zu Hause, schläft ein wenig, steht dann am Fenster und guckt was die Nachbarn machen, oder Lola, die Frau mit den roten Schuhen, die er immer unten auf der Straße sieht. Dann passiert es -- eine Fee erscheint Hodder und offenbart ihm: "Du bist der Auserwählte, Hodder, du musst die Welt retten!" -- Ups. Damit hat Hodder ja jetzt nicht gerechnet. Wie macht man das, die Welt retten? Hodder guckt im Atlas nach: Die Welt ist so riesengroß, am besten fängt er mit dem Weltretten an irgendeiner kleinen Stelle an, vielleicht mit dieser winzigen Insel da am Rand der Seite, Guambilua. Hodders nächtliche Welt ist voller Rätsel, seltsamer Figuren und skurriler Ideen. Und auch tagsüber in der Schule ist alles ein wenig anders als in anderen Klassen: Kamma aus Island, die neben Hodder sitzt, hat jeden Tag ein Pausenbrot dabei, dass die Konstitution der Lehrerin bis an die Grenzen fordert, und Philipp, der so gut Fussball spielen kann, begleitet Hodder schweigend auf dem Heimweg, einfach so. Und dann gibt es da noch Big Mac Johnson, den dichtenden Schwergewichtsboxer, Häuptling Ludo von Guambilua und den blauen Hund. Oder gibt es die vielleicht alle gar nicht?
653 _aBuch zum Film
653 _aDeutscher Jugendliteraturpreis 2000
653 _aKFF
653 _aJunge
653 _aAußenseiter
653 _aTraum
653 _aPhantasie
942 _cBELLE KI
_2z
999 _c8652
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