000 02194nad a22001817a 4500
003 OSt
005 20250616143806.0
008 230612b |||||||| |||| 00| 0 ger d
020 _a65190500
041 _ager
100 _4hrsg.
_aGoldenstein, Marina
245 _aPraxis Grundschule, 05/2019 :
_bDeutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern /
_hHeft
260 _aBraunschweig :
_bWestermann,
_c2019.
300 _a51 Seiten,
_bA4, brosch.
490 _aPraxis Grundschule ;
_v5.2019
520 _aKinder, die neu in Deutschland sind, haben meist keine oder nur rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse. Sie möchten sich jedoch gerne von Anfang an verständlich machen, Bedürfnisse ausdrücken, mit anderen kommunizieren und am alltäglichen (Schul-)Leben teilhaben. Hierfür ist es notwendig, dass sie einen grundlegenden Wortschatz erwerben. Im Heft finden Sie verschiedene Methoden, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern, z. B. durch die Arbeit mit Lerntheken, durch den Einsatz von Bilderbüchern oder ausgehend vom eigenen Alltag. Auch der sprachsensible Fachunterricht wird thematisiert. Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule Schulfach: Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht Klassenstufe: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Deutsch als Zweitsprache Wortschatzarbeit: Sprachanfänger im DaZ-Unterricht Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Eine Lerntheke für Sprachanfänger: Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr Mein Lieblingsfrühstück und ich: Den (individuellen) Wortschatz festigen Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater: Wortschatz zum Thema Farben Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr Kindheit und Schule in Europa: Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr The weather – das Wetter : Mit Wort-Bildkarten Sprache lernen Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr Inklusion konkret: Ein Kind mit Förderschwerpunkt Hören kommt Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr
942 _2z
_cZEITSCHR E
999 _c37144
_d37144