000 | 03442nam a22001577a 4500 | ||
---|---|---|---|
003 | OSt | ||
005 | 20250616143804.0 | ||
008 | 230504b |||||||| |||| 00| 0 ger d | ||
245 |
_aPraxis Grundschule : _bDeutsch als Zweitsprache – Den Wortschatz erweitern. _h/ Heft |
||
250 | _aAusgabe 5/2019 (September) | ||
260 |
_bWestermann, _c2019. |
||
300 | _a50 Seiten | ||
490 | _aPraxis Grundschule | ||
520 |
_aKinder, die neu in Deutschland sind, haben meist keine oder nur rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse. Sie möchten sich jedoch gerne von Anfang an verständlich machen, Bedürfnisse ausdrücken, mit anderen kommunizieren und am alltäglichen (Schul-)Leben teilhaben. Hierfür ist es notwendig, dass sie einen grundlegenden Wortschatz erwerben. Im Heft finden Sie verschiedene Methoden, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern, z. B. durch die Arbeit mit Lerntheken, durch den Einsatz von Bilderbüchern oder ausgehend vom eigenen Alltag. Auch der sprachsensible Fachunterricht wird thematisiert.
(Verlagsseite) _b4 | Praxis Grundschule 5-2019 | DaZ Deutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern Marina Goldenstein 6 Wortschatzarbeit Sprachanfänger im DaZ–Unterricht Wortschatz ist essenziell zum Sprachenlernen. Um Sprachanfängern ein passendes Lernangebot anbieten zu können, ist es wichtig, zu verstehen, wie sich der Wortschatz zusammensetzt. Madeleine Lamla / Katja Tauber 10 Eine Lerntheke für Sprachanfänger Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung Mit einer Lerntheke wird der Wortschatz zum Thema „Kleidung“ auf vielfältige Weise geübt und angewendet. Materialien: M1 Lernstandsdiagnose M4 Stationskarten Lerntheke M5 Material für die Lerntheke HeftPlusWeb: Nur online M2 Wortschatz M3 Laufzettel Klasse 3–4 | DaZ Carmen Trautner 18 Mein Lieblingsfrühstück und ich Den (individuellen) Wortschatz festigen Kinder bringen jeweils unterschiedliche Wortschätze mit in die Schule. Um die Wortschatzarbeit möglichst an die Lebenswirklichkeit der Kinder anzupassen, bietet sich das Thema „Essen“ an. Materialien: M1 Wort- und Bildkarten M5 Frühstückstagebuch HeftPlusWeb: Nur online M2 Satzmuster M3 Frühstücksinterview I M4 Frühstücksinterview II Klasse 1–4 | Deutsch, DaZ Anke Huber 26 Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater Wortschatz zum Thema Farben Das Bilderbuch „Seine eigene Farbe“ wird zur Grundlage für die Wortschatzarbeit mit einem Kamishibai-Theater. Materialien: M1 Tierbilder zum Ausmalen M1 Schablone Chamäleon Klasse 1–2 | DaZ Sandra Hieber 32 Kindheit und Schule in Europa Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht Das Thema „Kindheit und Schule in Europa“ wird mithilfe der Europakarte und differenzierter Lesetexte zu verschiedenen europäischen Ländern behandelt. Materialien: M1 Steckbrief Emma (differenziert) M2 Steckbrief Aurelie (differenziert) M3 Steckbrief Lorenzo (differenziert) M4 Steckbrief James (differenziert) M5 Steckbrief Louis (differenziert) M6 Steckbrief Freya (differenziert) M8 Kuckuckseier Heft PlusWeb: Nur online M7 Steckbrief (blanko) Klasse 3–4 | DaZ, Sachunterricht Marina Goldenstein 43 The weather – das Wetter Mit Wort-Bildkarten Sprache lernen Die Wort- und Bildkarten können vielfältig zur spielerischen Wortschatzübung im Englisch- oder Deutschunterricht eingesetzt werden. Materialien: M1 Bild- und Wortkarten: Wetter Klasse 3–4 | Deutsch, Englisch ... |
||
942 |
_2z _cFACH E |
||
999 |
_c37032 _d37032 |