000 02937nam a2200409 u 4500
001 375103680
003 DE-Wi27
005 20250616143706.0
007 cr||||||||||||
008 150324s2015 |||||||||||||||||ger||
020 _9978-3-86774-432-4
_a9783867744324
040 _bger
_cDE-Wi27
_erakoeb
041 0 _ager
072 _2ejt
_aDeutsche Geschichte
100 1 _4aut
_aLindner, Erik
153 _a562
_jDeutsche Geschichte
245 1 0 _aAuf der Suche nach dem Nudossi-Äquator
_bKarrierewege bekannter DDR-Marken bis heute
260 _bMurmann Verlag GmbH
_c2015
300 _a240 S. Ill.
337 _aebook
520 8 _aVon der Bückware unter der Ladentheke über die Beinahe-Pleite bis hin zum deutschen Marktführer: Rotkäppchen Sekt ist der Gewinner der Einheit, keine andere Marke aus dem Osten hat es so weit gebracht! Nachdem der erfolgreiche Betrieb aus Freyburg an der Unstrut bei Weitem nicht den Bedarf der ostdeutschen Bevölkerung erfüllen konnte, stand er nach der Wiedervereinigung vor der Herausforderung, neben den vielen Konkurrenzprodukten der BRD bestehen zu müssen. Der wirtschaftliche Kollaps drohte! Heute haben die Freyburger fünf Produktionsstätten in Ost und West und im Laufe der Jahre viele Westmarken geschluckt. Das vorliegende Buch spürt die zum Teil erstaunlichen Hintergründe von mehr als 100 Produkten und Firmen auf, die mehrheitlich über den Osten hinausgewachsen sind. Was sie alle eint: Sie stammen aus den ca. 14 000 volkseigenen Betrieben der DDR.
545 0 _aErik Lindner ist promovierter Historiker. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind deutsch-jüdische Geschichte, Zeitgeschichte, Medien, Wirtschaft und Biografien. Nach beruflichen Stationen im Verlagswesen und im Museum ist er seit 2010 als Geschäftsführer der Axel Springer Stiftung tätig. Er lebt in Berlin-Kreuzberg und in der Mark Brandenburg.
650 0 _0(DE-588)4037584-5
_aMarkenartikel
650 0 _0(DE-588)4136439-9
_aMarkenimage
650 0 _0(DE-588)4065837-5
_aWettbewerbsfähigkeit
650 0 _0(DE-588)4125011-4
_aUnternehmensentwicklung
651 0 _0(DE-588)4252579-2
_aDeutschland <Östliche Länder>
689 0 0 _0(DE-588)4252579-2
_Ag
_aDeutschland <Östliche Länder>
689 0 1 _0(DE-588)4037584-5
_As
_aMarkenartikel
689 0 2 _0(DE-588)4136439-9
_As
_aMarkenimage
689 0 3 _0(DE-588)4065837-5
_As
_aWettbewerbsfähigkeit
689 0 4 _0(DE-588)4125011-4
_As
_aUnternehmensentwicklung
856 4 0 _qapplication/pdf
_s347 KB
_uhttps://static.onleihe.de/content/murmann/20150319/978-3-86774-432-4/v978-3-86774-432-4.pdf
_yLeseprobe
856 4 0 _qcover/jpeg
_s17 KB
_uhttps://static.onleihe.de/images/murmann/20150319/978-3-86774-432-4/tn978-3-86774-432-4l.jpg
_yCoverbild
856 4 0 _qebook
_s5,00 MB
_uhttps://www.onleihe.de/ds/frontend/mediaInfo,51-0-375103680-100-0-0-0-0-0-0-0.html
_zTitel nur digital verfügbar; zur Ausleihe bitte hier klicken!
942 _cONLEIHE
999 _c32720
_d32720