000 | 02530nam a2200433 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 322102189 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20250616143644.0 | ||
008 | 001124s2001 gw 000 0 ger d | ||
015 |
_a00N490027 _2dnb |
||
015 |
_a01A120108 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a959990534 _2DE-101 |
|
020 |
_a3473337862 (Pp.) _cDM 22.00 |
||
024 | 8 | _aSTHANT00460863 | |
040 |
_bger _cGBVCP |
||
041 | 0 | _ager | |
044 | _cXA-DE | ||
082 | 0 | 9 | _a07 |
084 |
_aAntolin _2ekz |
||
084 |
_aKlasse 1 _2ekz |
||
084 |
_a07 _2sdnb |
||
100 | _aMai, Manfred | ||
245 | 0 | 0 |
_aIch will! sagt der kleine Fuchs / _cManfred Mai. Mit Bildern von Christine Georg |
300 |
_a[15] Bl _büberw. Ill _c30 cm |
||
520 | _b Wenn im Wald nicht alle nach seiner Nase tanzen wollen und er niemanden zum Spielen findet, wird der kleine Fuchs fuchsteufelswild. Dann stampft er wütend auf den Boden, jagt der Feldmaus hinterher, versucht die Krähe von ihrem Ast zu reißen oder tritt nach dem Igel -- und das nur, weil die Waldbewohner seinen Befehlen nicht gehorchen und lieber Fellputzen, Würmerpicken oder unter Holundersträuchern dösen wollen. Aber die anderen Tiere wissen sich zu wehren -- und so hat das verwöhnte Einzelkind am Ende Krähenschiss auf seinem Kopf und Igelstacheln in der Pfote. Als dann auch noch der Hase sein Möhrengeschenk verschmäht, muss der kleine Fuchs erkennen, dass man Freundschaft nicht nur nicht erzwingen, sondern auch nicht kaufen kann: Und das sind zwei große Schritte weg vom kleinen und hin zum schlauen Fuchs. Wie der kleine Fuchs schließlich doch noch lernt, auch den Willen der anderen Tiere zu akzeptieren und im Bären am Ende dadurch einen neuen Spielkameraden findet, erzählt Manfred Mai in seiner von Christine Georg liebevoll nachgezeichneten Geschichte. Dass beide dabei auf den erhobenen Zeigefinger gänzlich verzichten, macht ihr Bilderbuch nur noch liebenswerter. Ich will! Sagte der kleine Fuchs ist ganz schön ausgefuchst und lehrreich -- und für Kinder ab vier Jahren sehr zu empfehlen. --Thomas Köster *amazon.de | ||
611 | 2 | 7 |
_aBilderbuch _2gnd |
650 | 7 |
_aFuchs _2gnd |
|
650 | 7 |
_aEgoismus _2gnd |
|
650 | 7 |
_aKooperatives Verhalten _2gnd |
|
653 | _aBestimmen | ||
653 | _aAntolin ab Klasse 1 | ||
655 | 7 |
_a25.3;5.1a;5.3 _2gnd |
|
700 | 1 | _aMai, Manfred | |
700 | 1 | _aGeorg, Christine | |
900 |
_bSBB-PK Berlin <1+1A> _d!1:KJA! 53 BB 1990 |
||
900 |
_bStB Hannover <115> _dMiteinander leben / G _e1 |
||
942 |
_2z _cBELLE KI |
||
951 | _aBO | ||
999 |
_c31022 _d31022 |