000 02917cam a2200577#i 4500
001 kobvindex_SLB737569
003 DE-602
005 20250616143634.0
007 t|
008 150514p20152015de |||||||||||||||||gero||
016 _a1063370159
016 _2DE-101
_a4314885
020 _a9783407858399
_ckt. : EUR 16.95
024 8 _a1517ekz ID Wochen-Nr.
024 8 _aLA
_cF
035 _a(DE-599)KBVSLB737569
040 _erak
_aDE-602
040 _cekz
_aDE-602
041 _ager
044 _cDE
049 _aDE-186;737569
049 _aDE-1349;D-i97834078583990345
049 _aDE-530;D-i9783407858399
049 _aDE-609;15887610
080 _aF 231.7
080 _aF 145
084 _2ssd
_2kab
_2ssd
_2kab
_aKABN
084 _aMCL
084 _aNGK 2
084 _aKABN
091 _aDE-186;737569
091 _aDE-1349;D-i97834078583990345
091 _aDE-530;D-i9783407858399
091 _aDE-609;15887610
092 _akobvindex_SLB737569
099 1 _a20150418
245 _aDas Patchworkbuch :
_bwie zwei Familien zusammenwachsen /
_cClaudia Starke ; Thomas Hess ; Nadja Belviso.
250 _a5. Auflage.
260 _aWeinheim [u.a.] :
_bBeltz,
_c2019.
300 _a345 S.
_c21 cm
520 _aChristine Rohe
520 1 _aAm Beispiel von Lars und Beate, die mit ihren 3 Kindern aus 1. Ehe planen, eine neue Familie zu gründen, zeigen die Autoren, welchen persönlichen und gesellschaftlichen Zerreißproben Patchworkfamilien ausgesetzt sind. Die Autoren legen den Schwerpunkt des Ratgebers auf die Entwicklung gegenseitigen Einfühlungsvermögens und die sorgfältige Begleitung sowie den einfühlsamen Umgang mit den Kindern. Die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählte Fallbeschreibung, in der immer wieder auftauchende Muster verarbeitet sind, wird von Kommentaren und dem Aufzeigen von alternativen Handlungsmöglichkeiten begleitet. Auf die passenden Kapitel und Abschnitte im 2. Teil wird verwiesen. Dort finden sich ausführliche psychologische und beziehungsdynamische Informationen, Lösungen und Empfehlungen aus therapeutischer Sicht. Mit Literaturverzeichnis. Der Praxis orientierte Ratgeber einer Ärztin und Therapeutin und eines Jugendpsychiaters ist verständlich geschrieben und wird neben B. Link (ID-A 21/08), J. Juul (ID-A 19/11) und vor R. Sieder (ID-G 18/08) empfohlen. (2)
520 8 _aDer Schwerpunkt des Ratgebers für Patchwork-Eltern liegt auf der Entwicklung gegenseitigen Einfühlungsvermögens und der sorgfältigen Begleitung und dem einfühlsamen Umgang mit den betroffenen Kindern.
655 7 _aRatgeber
_2local
700 1 _aHess, Thomas
700 1 _aBelviso, Nadja
700 1 _aStarke, Claudia
856 4 _800
_uhttp://d-nb.info/1063370159/04
_yInhaltsverzeichnis
856 4 _801
_uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100430&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
_yInhaltstext
942 _2z
_cFACH E
999 _c30172
_d30172