000 03524nam a22004217a 4500
001 81752326X
003 DE-601
005 20250616143521.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150205s2015 000 0 ger d
020 _a3451326752
035 _aEBL2050258
035 _a(OCoLC)909145765
035 _a(ZDB-22-CAN)1861126
035 _a(DE-599)GBV81752326X
040 _aDE-601
_bger
_cDE-601
_erakwb
041 0 _ager
050 0 _aLB775 .M8
082 0 0 _a370.92
100 1 _aZboralski, Katrin
245 1 0 _aKreative Sprachförderung nach Maria Montessori /
_cKatrin Zboralski
250 _a1. Aufl.
260 3 _a[s.l.]
_bVerlag Herder GmbH
_c2015
300 _a128 S.
500 _aDescription based upon print version of record
505 0 _aTitelinformationen; Impressum; Einleitende Worte; 1. Sprache lernt man durch Sprechen; Erzählrunde im Morgenkreis; Durch Sprechen Sprache lernen; Freiarbeit: freie Wahl der Arbeit; Das Prinzip der Freien Wahl in der Montessori-Pädagogik; 2. Sprechen lernen, Schreiben lernen - wer lernt was, wann und wie?; Sprechspiele im Morgenkreis; Sensible Phasen in der Sprachentwicklung; Freiarbeit: Zeit und Raum für Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten; Die Vorbereitete Umgebung für den Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 3. Sprachvielfalt erleben.
505 0 _aGespräche über fremde Sprachen im MorgenkreisFreiarbeit: Spracherfahrungen durch konzentriertes Tätigsein; Exkurs - Warum denn Grammatik?; Entwicklungsmaterial aus dem Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 4. Vom Vorlesen und Zuhören; Vorlesen im Morgenkreis?!; Hörverstehen als Vorbereitung der Lesekompetenz; Freiarbeit: Austausch von Wissen und Erfahrung; Sprachvielfalt durch Jahrgangsmischung in der Montessori-Pädagogik; 5. Unterwegs zum Schreiben; Post und Vortrag im Morgenkreis; Freiarbeit: Spracherfahrung durch Hören und Lesen.
505 0 _aDie Bedeutung des Erwachsenen für den kindlichen SprachaufbauWelche Rolle spielt der Erwachsene in der Spracherziehung?; 6. Praxis Sprache; Mundsport; Sprechspiele; Sprachspiele; Geschichten erzählen; Geschichten schreiben; Literatur.
520 _aDiese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit.   <b>Biographische Informationen</b> Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen
520 _aDiese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen.
655 0 _aElectronic books
700 1 _aKlein-Landeck, Michael
_eVerfasserIn
_4aut
700 1 _aPütz, Tanja
_eVerfasserIn
_4aut
776 1 _z3451804689
776 1 _z9783451804687
787 0 8 _iPrint version:
_tKreative Sprachförderung nach Maria Montessori
942 _2z
_cFACH E
999 _c23412
_d23412