000 | 02939nam a2200457 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 538639628 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20250616143431.0 | ||
008 | 070802s2007 000 0 ger d | ||
015 |
_a07N331442 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a985048158 _2DE-101 |
|
020 |
_a3570218244 _cEUR 5.95 |
||
020 |
_a9783570218242 _cEUR 5.95 |
||
035 | _a(OCoLC)237196441 | ||
035 | _a(DE-101)985048158 | ||
035 | _a(GBV)538639628 | ||
035 | _aT00629852 | ||
035 | _a(DE-599)DNB985048158 | ||
040 |
_aGBVCP _bger _erakwb _ccs |
||
041 | 0 | _ager | |
082 | 0 | 9 | _aK |
084 |
_aMiteinander leben _2ekz |
||
100 | 1 | _aRusch, Regina | |
245 | 1 | 0 |
_aNicht mit Timo! : _beine Geschichte über Gewalt in der Schule / _cRegina Rusch. Mit Vignetten von Iris Hardt |
250 | _a3. Aufl. - | ||
260 | 3 |
_aMünchen : _bOmnibus-Taschenbuchverl., _c2007 |
|
300 | _a187 S. | ||
490 | 0 |
_aOmnibus-Taschenbuch _v21824 |
|
520 | _aArtur, der Neue in Timos Klasse, lügt, droht und gibt nicht nur unverschämt an, sondern beleidigt und schlägt seine Schulkameraden. Diese Gemeinheiten machen Timo wütend, ebenso die Hilf- bis Teilnahmslosigkeit, mit der die Mitschüler, Timos alleinerziehende Mutter und die Lehrer/-innen darauf reagieren. Mithilfe des neuen Sportlehrers und seiner Freunde Mona und Basti gelingt es Timo, aus der Spirale von Angst und Gewalt auszubrechen und den durch seinen gewalttätigen, überstrengen Vater und die vielen berufsbedingten Umzüge frustrierten Jungen in seine Schranken zu verweisen. Regina Rusch, die bereits in früheren Titeln das Thema Gewalt verarbeitet hat ("Gewalt: Kinder schreiben über Erlebnisse, Ängste, Auswege", ID 50/94 und "Johanna, wir sind stark", BA 11/96) beschreibt in diesem packenden Jugendroman das Phänomen verhaltensauffälliger Außenseiter, die ihre Umgebung tyrannisieren, weil sie selbst Opfer ihrer Lebensumstände sind. Ein sehr engagiertes Buch, das Leser/-innen ab 10 viel Stoff zum Diskutieren und Nachdenken bietet. Allen Beständen, besonders Schulbibliotheken, nachdrücklich empfohlen.. - Der Neue in Timos Klasse ist ein Lügner, Angeber und Störenfried. Und er schlägt zu, wenn die anderen nicht das tun, was er will. Seine Schläge machen Timo nicht nur wütend, sondern zeigen ihm auch, dass er sich wehren muss. Doch wie geht das, wenn der Gegner viel größer und stärker ist? Ab 10. | ||
951 |
_aDX 4450 _239 |
||
951 |
_a4/Schule, Internat, Kindergarten/Kindheit, Jugend und Gewalt _2120 |
||
951 |
_akd _2120 |
||
700 | 1 | _aHardt, Iris | |
830 |
_w(DE-601)527077771 _v21824 |
||
856 | 4 | 2 | _uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2987067&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
900 |
_bUFB Erfurt/Gotha <547> _d!MAG! 297936 |
||
900 |
_bStB Hannover <115> _dMiteinander leben / R _e14 |
||
900 |
_bBIS Uni Oldenburg <715> _d!108! 570-21824/07 |
||
900 |
_bStB Braunschweig <56> _ddb Rus _ddb Rus |
||
942 |
_2ddc _cBELLE KI |
||
999 |
_c18295 _d18295 |