TY - GEN AU - Goldenstein, Marina TI - Praxis Grundschule, 05/2019: Deutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern T2 - Praxis Grundschule SN - 65190500 PY - 2019/// CY - Braunschweig PB - Westermann N2 - Kinder, die neu in Deutschland sind, haben meist keine oder nur rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse. Sie möchten sich jedoch gerne von Anfang an verständlich machen, Bedürfnisse ausdrücken, mit anderen kommunizieren und am alltäglichen (Schul-)Leben teilhaben. Hierfür ist es notwendig, dass sie einen grundlegenden Wortschatz erwerben. Im Heft finden Sie verschiedene Methoden, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern, z. B. durch die Arbeit mit Lerntheken, durch den Einsatz von Bilderbüchern oder ausgehend vom eigenen Alltag. Auch der sprachsensible Fachunterricht wird thematisiert. Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule Schulfach: Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht Klassenstufe: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Deutsch als Zweitsprache Wortschatzarbeit: Sprachanfänger im DaZ-Unterricht Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Eine Lerntheke für Sprachanfänger: Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr Mein Lieblingsfrühstück und ich: Den (individuellen) Wortschatz festigen Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater: Wortschatz zum Thema Farben Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr Kindheit und Schule in Europa: Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr The weather – das Wetter : Mit Wort-Bildkarten Sprache lernen Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr Inklusion konkret: Ein Kind mit Förderschwerpunkt Hören kommt Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr ER -