TY - BOOK AU - Zboralski,Katrin AU - Klein-Landeck,Michael AU - Pütz,Tanja TI - Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori SN - 3451326752 AV - LB775 .M8 U1 - 370.92 PY - 2015/// CY - [s.l.] PB - Verlag Herder GmbH KW - Electronic books N1 - Description based upon print version of record; Titelinformationen; Impressum; Einleitende Worte; 1. Sprache lernt man durch Sprechen; Erzählrunde im Morgenkreis; Durch Sprechen Sprache lernen; Freiarbeit: freie Wahl der Arbeit; Das Prinzip der Freien Wahl in der Montessori-Pädagogik; 2. Sprechen lernen, Schreiben lernen - wer lernt was, wann und wie?; Sprechspiele im Morgenkreis; Sensible Phasen in der Sprachentwicklung; Freiarbeit: Zeit und Raum für Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten; Die Vorbereitete Umgebung für den Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 3. Sprachvielfalt erleben; Gespräche über fremde Sprachen im MorgenkreisFreiarbeit: Spracherfahrungen durch konzentriertes Tätigsein; Exkurs - Warum denn Grammatik?; Entwicklungsmaterial aus dem Bereich Sprache in der Montessori-Pädagogik; 4. Vom Vorlesen und Zuhören; Vorlesen im Morgenkreis?!; Hörverstehen als Vorbereitung der Lesekompetenz; Freiarbeit: Austausch von Wissen und Erfahrung; Sprachvielfalt durch Jahrgangsmischung in der Montessori-Pädagogik; 5. Unterwegs zum Schreiben; Post und Vortrag im Morgenkreis; Freiarbeit: Spracherfahrung durch Hören und Lesen; Die Bedeutung des Erwachsenen für den kindlichen SprachaufbauWelche Rolle spielt der Erwachsene in der Spracherziehung?; 6. Praxis Sprache; Mundsport; Sprechspiele; Sprachspiele; Geschichten erzählen; Geschichten schreiben; Literatur N2 - Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit.   Biographische Informationen Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen; Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Katrin Zboralski unterrichtet an der Montessori-Schule in Greifswald und als Sprach-Dozentin in Montessori-Diplom-Lehrgängen ER -