Bausteine der kindlichen Entwicklung : (Record no. 5627)

MARC details
000 -LEADER
fixed length control field 02573nam a2200205Ia 4500
003 - CONTROL NUMBER IDENTIFIER
control field OSt
005 - DATE AND TIME OF LATEST TRANSACTION
control field 20250616143310.0
008 - FIXED-LENGTH DATA ELEMENTS--GENERAL INFORMATION
fixed length control field 120418s9999 xx 000 0 und d
020 ## - INTERNATIONAL STANDARD BOOK NUMBER
International Standard Book Number 3-540-63741-9
041 ## - LANGUAGE CODE
Language code of text/sound track or separate title ger
Language code of original and/or intermediate translations of text eng
100 ## - MAIN ENTRY--PERSONAL NAME
Personal name Ayres, A. Jean
110 ## - MAIN ENTRY--CORPORATE NAME
Relator code Mit Unterstützung von Jeff Robins. Aus d. Amerikan. von I. Flehmig u. R.-W. Flehmig
245 ## - TITLE STATEMENT
Title Bausteine der kindlichen Entwicklung :
Remainder of title Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes /
Statement of responsibility, etc A. Jean Ayres.
260 ## - PUBLICATION, DISTRIBUTION, ETC. (IMPRINT)
Name of publisher, distributor, etc Springer,Berlin ; Heidelberg u.a.
260 ## - PUBLICATION, DISTRIBUTION, ETC. (IMPRINT)
Date of publication, distribution, etc 1998
300 ## - PHYSICAL DESCRIPTION
Extent 338 S.
520 ## - SUMMARY, ETC.
Summary, etc Jean Ayres war während ihrer 20-jährigen Tätigkeit an der University of California eine der Vorreiterinnen und führenden Forscherinnen auf dem Gebiet der Beschäftigungstherapie mit Kindern. Ihr nunmehr in vierter Auflage (Erstauflage 1984) vorliegendes Werk zu Störungen der sensorischen Integration hat nach wie vor nichts von seiner Bedeutung verloren und wird hoffentlich weitere, dringend notwendige Aufklärungsarbeit im Bereich der kindlichen Störungen leisten.<br/><br/>Die Autorin erklärt zunächst, über welche Funktionsmechanismen das menschliche Gehirn sensorische Inputs integriert. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Störungen der sensorischen Integration beschrieben; es werden theoretische Zusammenhänge dargestellt und konkrete symptomatische Auswirkungen beim Kinde erklärt. Im dritten Teil werden Interventionen vorgestellt: "Was kann beim Auftreten solcher Störungen getan werden?"<br/><br/>Ayres beschreibt auf präzise und anschauliche Art und Weise diese Störungen, die sich dadurch charakterisieren, dass das kindliche Gehirn den Zustrom sensorischer Impulse nicht ausreichend prozessieren kann, um genaue Informationen über sich selbst und die Umwelt zu erlangen. Diese Problematik äußert sich in Symptomen, die hunderttausenden Eltern und Lehrern bekannt sein dürften: Überaktivität und Ablenkbarkeit, Verhaltensprobleme, Verzögerungen in der Sprachentwicklung, Beeinträchtigungen der Koordination und Lernprobleme.<br/><br/>Das Buch wurde ganz gezielt nicht "nur" für Therapeuten, sondern insbesondere auch für Eltern und Lehrer geschrieben, um diesen Personengruppen einen detaillierten und verständlichen Einblick in die Hintergründe der kindlichen Probleme zu ermöglichen, mit denen sie regelmäßig konfrontiert sind und denen viele ratlos gegenüberstehen.<br/><br/>Ein Gewinn bringender Band, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. --Christoph Hölting * amazon.de
653 ## - INDEX TERM--UNCONTROLLED
Uncontrolled term Entwicklungspsychologie
942 ## - ADDED ENTRY ELEMENTS (KOHA)
Koha item type Fachbücher Erwachsene
Source of classification or shelving scheme Dewey Decimal Classification
Holdings
Withdrawn status Lost status Source of classification or shelving scheme Damaged status Not for loan Home library Current library Date acquired Cost, normal purchase price Total Checkouts Total Renewals Full call number Barcode Date last seen Date checked out Cost, replacement price Price effective from Koha item type Public note
    Other/Generic Classification Scheme     Bibliothek Wildau Bibliothek Wildau 20.04.2025 55.90 5 5 F 131 010757 09.05.2023 05.05.2022 29.99 25.04.2012 Fachbücher Erwachsene Sprachentwicklung