Praxis Grundschule, 05/2019 : Heft Deutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern /

Goldenstein, Marina

Praxis Grundschule, 05/2019 : Deutsch als Zweitsprache - Den Wortschatz erweitern / Heft - Braunschweig : Westermann, 2019. - 51 Seiten, A4, brosch. - Praxis Grundschule ; 5.2019 .

Kinder, die neu in Deutschland sind, haben meist keine oder nur rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse. Sie möchten sich jedoch gerne von Anfang an verständlich machen, Bedürfnisse ausdrücken, mit anderen kommunizieren und am alltäglichen (Schul-)Leben teilhaben. Hierfür ist es notwendig, dass sie einen grundlegenden Wortschatz erwerben. Im Heft finden Sie verschiedene Methoden, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern, z. B. durch die Arbeit mit Lerntheken, durch den Einsatz von Bilderbüchern oder ausgehend vom eigenen Alltag. Auch der sprachsensible Fachunterricht wird thematisiert.
Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach: Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Deutsch als Zweitsprache
Wortschatzarbeit: Sprachanfänger im DaZ-Unterricht Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Eine Lerntheke für Sprachanfänger: Wortschatzarbeit zum Thema Kleidung Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Mein Lieblingsfrühstück und ich: Den (individuellen) Wortschatz festigen Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Vom Bilderbuch zum Kamishibai-Theater: Wortschatz zum Thema Farben Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
Kindheit und Schule in Europa: Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
The weather – das Wetter : Mit Wort-Bildkarten Sprache lernen Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Inklusion konkret: Ein Kind mit Förderschwerpunkt Hören kommt Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr




65190500